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    Paradoxe Interventionen | Nicht wirklich, oder? | r(H)einreden® | #24

    Endlich wieder eine neue Episode, heute zum Thema: „Paradoxe Intervention“

    Wenn Du Deinem Klienten diverse Türen öffnest und er alle Angebote ablehnt, er die von Dir aufgeführten Beispiele nicht akzeptiert, dann ist es wohl an der Zeit einmal ganz andere Angebote zu unterbreiten – einfach mal für eine gewisse Zeit das unerwünschte Verhalten pro-aktiv durchführen und auch noch forcieren. Was bewirkt das dann?

    Nach kurzer Definition der Begrifflichkeit erfährst Du in dieser Episode anhand eines anonymisierten Beispielfalles, wie Du diese Methode einleitest und umsetzen kannst. Das Wozu wird natürlich auch geklärt.

    Auch wenn es sich hierbei um eine sehr mächtige Methode handelt, so solltest Du sie in gewissen Fällen nicht einsetzen. Ich zeige Dir fünf Negativbeispiele auf. Denk dran, wir reparieren nichts, was nicht kaputt ist!

    Fühl Dich eingeladen diese Methode auszuprobieren und gib mir dann auch gerne ein Feedback dazu.

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    EGO-Tage – 12 aus 365 | Pausenkultur | r(H)einreden® | #23

    Heute geht es in meiner Episode um das Thema Pausenkultur.

    Neben der „Verteidigung“ klassischer Frühstücks- und Mittagspause, die immer häufiger ausgelassen werden, gehe ich in dieser Episode auf die Chancen von Mikropausen ein – wozu sie so hilfreich auf Konzentration und Kreativität wirken können.

    Unter der Woche Pausen und Termine mit sich selbst einzuplanen ist die einfachste Art Regenerationen aktiv einzufordern.

    Jetzt im Podcast kurz inne halten und mit 12 aus 366 Tagen – weil Schaltjahr – monatliche EGO-Termine buchen und sicher blocken!

    Herausforderung NEIN sagen zu können – als Bonustipp empfiehlt sich freitags die vergangene Woche revuepassieren zu lassen. Die Ergebnisse sollten dann in die neue Woche einfließen und zu einem „The hell yes!“ oder eben zu einem verbindlichen NEIN führen.

    Übrigens: NEIN ist ein ganzer Satz.

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    Umgang mit dem Tod – Konstruktivismus | r(H)einreden® | #22

    Wie gehen wir in unseren Breiten mit dem Tod um und welche Rolle spielen Bilder im Zusammen mit der Trauerbewältigung?

    Andere Kulturen feiern gemeinsam das Leben, mit und für die Verstorbenen. Wie z.B. am Dia de los muertos.

    In dieser Episode stelle ich Dir eine Methode vor, mit der Du als Berater, Coach und Trainer Deinen Klienten einen Impuls bescheren kannst.

    Die ganz besondere Fotocollage spielt hier eine Rolle.

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    Entscheidende Werte – Wertemanagement beim Berufswechsel | r(H)einreden® | #21

    Bei der Entscheidungsfindung wirst Du von Deinen inneren Werten gesteuert.

    Diese Episode habe ich beim r(H)einreden®, bei einem kurzen Spaziergang, auf der Insel Grafenwerth aufgenommen. Entschuldige die Tonqualität.

    Motiviert von einem kurzen persönlichen Gespräch gebe ich meine Gedanken zum Besten:

    Wertemanagement und wie bringst Du als Berater, Coach, Trainer oder Therapeut Deinen Klienten dazu seine fünf wesentlichen Werte, in der besonderen Lebenslage, zu entdecken und sich bewusst nutzbar zu machen?

    Aufgrund der hohen Belastung im Gesundheitswesen denken immer mehr Fachkräfte, ärztliche und nicht-ärztliche, über einen Berufswechsel nach. Dabei bleibt zu bedenken, dass Mensch stets sich und seine Werte überall hin mitnimmt.

    Die eigenen Werte helfen einem ein starkes WOZU zu finden, mit dem dann jedes wie auch immer geartete WIE erträglicher wird.

    Es müssen nicht 50 aus 500 Werten sein, wie das einige Kolleginnen und Kollegen in der Beratung mit dem Klienten abarbeiten.

    Eine Hand voller Werte, wertvolle Koordinaten, nach denen Mensch dann den Kurs auf seinem Lebensweg ausrichten kann.

    Wenn Du allgemein mehr über das Werterad erfahren möchtest, bzw. im Besonderen mehr über die Methode des Wertemanagements, dann höre gerne mal in die Episode 2 rein.

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    Typisch Klient – Kliententypen nach Steve de Shazer | r(H)einreden® | #20

    Welche Typen von Klienten gibt es? Wie reagierst Du dann beim jeweiligen Typen?

    Bevor es um die drei Kliententypen geht erfährst Du die drei Grundsätze von Steve de Shazer:

    • Repariere nicht was nicht kaputt ist!

    • Wenn etwas funktioniert, dann mach mehr davon!

    • Wenn etwas trotz Anstrengungen nicht funktioniert, dann versuche etwas anderes!

    Dann erfährst Du etwas über:

    • Den Besucher

    • Den Klagenden

    • Den Kunden

    Wenn Du allgemein mehr über die Auftragsklärung erfahren möchtest, bzw. im Besonderen mehr über die Methode des Auftragskarussells, dann höre gerne mal in die Episode 12 rein.

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